Dürer-Philatelisten e.V.

 

  Besucher seit  05.01.2002

  last update: 31.01.2009

Auswahl von Neuheiten des Jahres 2008

Im Juli 2008 haben wir renoviert! Und zwar unseren FrankIt-Freistempler. “Der kranke Dürer” - ein Motiv nicht nur für die Kunstspezialisten - ziert nun unsere Briefe. Abgebildet wurde die kolorierte Federzeichnung Dürers von 1512/13. Das Blatt befindet sich in der Kunsthalle Bremen und bietet besonders Medizinern Anlass zum Disput. Der Freistempel kann unter bei Einsendung eines adressierten Briefumschlages und Porto + 0,50 € in Briefmarken beim 1. Vorsitzenden bestellt werden.

Zu Weihnachten beglückte uns eine Gemeinschafts- ausgabe Deutschlands und des Vatikans.
Die motivgleich erscheinende Ausgabe zeigt in einer Marke, nebenstehend abgebildet eine der beiden deutschen, den Paumgartner Altar, den Albrecht Dürer um 1500 für die Stifterfamilie Paumgartner gemalt hat. Das Bild befindet sich in München (Pinakothek). Das Gemälde zeigt passend zum Fest die Geburt Christi. Der Paumgartner Altar ist ein weltweit häufiges Markenmotiv. Nun kommen noch zwei neue Postverwaltungen hinzu.

zurück zur Neuheitenübersicht