Dürer-Philatelisten e.V.

 

  Besucher seit  05.01.2002

  last update: 18.01.2004

                        Dürer in der Philatelie

Werke von Albrecht Dürer auf Briefmarken - dieses Motivsammelgebiet entwickelte sich in der Philatelie in der Nachkriegszeit und wurde vorwiegend sowohl in der ehemaligen DDR und in der BRD in Sammlervereinen seit den 70er Jahren gepflegt. Es gab zwei Kataloge, die das Sammelgebiet einschlägig behandelten. Nach 1990 existierte nur noch unser Verein und legte einen Katalog neu auf. Philatelisten auf der ganzen Welt beschäftigen sich heute mit dem interessanten Motiv “Albrecht Dürer” auf Briefmarken.

In der Dauerserie des Deutschen Reiches erschien 1926 die erste Briefmarke der Welt mit Albrecht Dürers Selbstbildnis im Pelzrock. Es war zugleich weltweit die erste Marke, die einem bildenden Künstler gewidmet war und ihn zugleich darstellte.Über 500 Marken mit Themen aus dem Schaffen Dürers existieren heute. So können z.B. von seinen 100 Kupferstichen ca. ein Drittel und seinen 350 Holzschnitten ca. 20% auf Briefmarken nachgewiesen werden. Hinzu kommen weitere philatelistische Zeugnisse wie Stempel und Ganzsachen.

Nachfolgend einige interessante Links zum Thema Albrecht Dürer und die Philatelie:

aeiou Briefmarkenalbum

Und hier finden Sie Links zu Briefmarkenausstellungen mit dem Thema “Albrecht Dürer”

derzeit leider keine